
Ben Matthes gewinnt das „Quiz Royale“ in Zus
Herzlichen Glückwunsch!
Der Bürgermeister Kandidat von der Bürgerliste, Ben Matthes, gewinnt gegen seinen „Mitspieler“ von der CSU, FW und AfD.
Vielen Dank an den KJR für das tolle Quiz und die Einladung!


mehr Infos zum Quiz vom KJR gibt es hier:
https://www.kjr-augsburg.de/pressemitteilungen/details/quiz-royale-das-projekt-zur-wahl-2026/
dort wird erwähnt wie genau das „Quiz Royale“ aufgebaut ist und warum:
„Quiz Royale – DU hast die Wahl!“ ist eine mobile Live-Bühnenshow im Vorfeld der Kommunalwahl 2026, bei der Bürgermeister-, Landrats- und Stadtrats-Kandidat*innen aus den Kommunen im Landkreis in verschiedenen Fragen und Games gegeneinander antreten – und zwar direkt vor und mit Jugendlichen.
Die Show mixt den Vibe von Clash Royale mit bekannten TV-Klassikern wie Jeopardy oder Schlag den Star und wird live moderiert. In rund 90 Minuten stellen sich 3–5 Kandidat*innen Fragen zu Kommunalpolitik, Wahlsystem, Jugendthemen, Memes und Trends – und müssen Punkte sammeln und in witzigen Mini-Challenges zeigen, ob sie wirklich „regeln können“.
Dabei haben die Jugendlichen im Publikum aber ein Wörtchen mitzureden. Während der Show kann bei offenen Fragen oder Aussagen, die kreative Antworten erfordern, live per Smartphone abgestimmt werden, welche Antwort die aus Sicht des Publikums Beste ist und auch die Punkte bekommt. Zudem können und sollen im Vorfeld von allen interessierten Jugendlichen aus dem Ort, Fragen und Aufgaben eingesendet werden, die in das Quiz übernommen werden. Das können Wissensfragen sein, Anliegen die sie den Kandidaten schon immer mal mitteilen wollten, oder lustige Challenges, die auf der Bühne bewältigt werden müssen.
Hierzu nimmt der Kreisjugendring im Vorfeld Kontakt zu Schulen, Jugendgremien und -gruppen und Vereinen auf, bewirbt die Spielshow und arbeitet gemeinsam mit diesen, die für sie wichtigen Fragen in den jeweiligen Orten aus.
Neben der Beteiligungsmöglichkeit gibt es auch dadurch Interaktion zwischen dem Publikum und den Quiz-Kandidat*innen, dass das Publikum eingeschätzt werden muss, oder Beteiligte in Mini-Games gegen die Politiker antreten. Quiz Royale ermöglicht also eine Begegnung auf Augenhöhe. Erwachsene bekommen mit, was jungen Menschen wichtig ist und Jugendlichen wird gezeigt, dass Kommunalpolitik sie direkt betrifft.
Der Ablauf der Show ist klassisch, wie man es aus dem Fernsehen kennt: Zu Beginn der Show stellen sich die Kandidat*innen an Stehpulten auf der Bühne bereit. Sie werden von einer Moderation durch die Show begleitet und können auf einer digitalen Leinwand Fragen mit einem festgelegten Punktewert aus einem Kategorie-Raster auswählen, bei deren Beantwortung die schnellste oder manchmal auf kreativste Person die Punkte gutgeschrieben bekommt und die nächste Frage wählen darf. Unter den Fragen verstecken sich auch Joker oder Herausforderungen, die Punkte gutschreiben oder die Kandidat*innen gegeneinander spielen lassen. Wurde der komplette Frageraster durchgespielt, erscheint eine zweite Spielrunde mit doppelt so vielen Punkten, bevor die Kandidaten in einer finalen Runde nochmal einen beliebigen Teil ihrer gesammelten Punkte setzen können.
Das Ganze ist politische Bildung zum Anfassen: leicht verständlich, nah an der Lebenswelt von Jugendlichen, direkt, interaktiv und ohne Langeweile. Quiz Royale schließt die Lücke zwischen der kommunalpolitischen „Erwachsenenwelt“ und der Kultur und Lebenswelt junger Menschen. Die Spielshow verbindet Politik, die oft abstrakt scheint, mit Spiel, Spaß und Unterhaltung und schafft gleichzeitig einen Austausch zwischen Personen, die sonst kaum einen haben.
Wolltet ihr die Quiz-Kandidat*innen schon immer mal was fragen, oder ihr Wissen testen? Ihr könnt uns vorab bis zu vier Fragen und zwei Challenges zusenden, von denen wir einige in das Quiz einbauen werden. Wir freuen uns über alle Einsendungen! Das geht ganz einfach per Email an: kontakt@kjr-al.de
auch hier hat Ben Matthes natürlich sehr gerne mit gemacht – streng seinem Motto:
Nicht abwarten, anpacken – Wir alle sind Markt Zusmarshausen!
wer es noch nicht wusste:
Unser Newsletter „BLZus`ammen aktiv“ bietet Interessantes zur Gemeinde-Politik.
Fordern Sie unseren digitalen Newsletter kostenlos an:
www.BLZus.de/Newsletter


