Fitnessinsel – endlich einen Standort in Zusmarshausen gefunden!
Zus macht sich fit! Seit mehr als acht Jahren gibt es keine zeitgemäßen Fitnessgeräte in Zusmarshausen. So lange hat es gedauert, dass seit der Forderung durch Stefan Vogg im Jahr 2014 nun endlich am 18.10.2022 im Gemeinderat entschieden werden konnte. Dabei wurde Stefan Vogg, damals im Amt des 3. Bürgermeisters, sogar von der Gemeinde beauftragt, den Zustand und die Zukunft des Trimm-Dich-Pfades am Horn zu beurteilen. Er äußerte dringenden Handlungsbedarf aufgrund der erheblichen Unfallgefahren an den in die Jahre gekommenen Stationen. Daraufhin wurden die Anlagen durch den Bauhof ersatzlos abgebaut.
Beispiele gab es in Friedberg oder auch in Gersthofen. Dort kommen am Abend und an den Wochenenden Alt und Jung zusammen, um etwas für Ihre Gesundheit zu tun. In Deuringen war eine ansprechende Fitnessinsel mitten im Wald entstanden, die sehr großen Zuspruch erfährt.Die Bürgerversammlung am 29.11.2016 in Gabelbach untermauerte den dringenden Wunsch der Zusser Einwohner nach einer Neuanlage. Stefan Vogg beantragte folgerichtig am 8.1.2017, eine Fitnessinsel anzulegen. Da bis zur Bürgerversammlung am 2.11.2021 seitens der Gemeinde immer noch nichts unternommen worden war, wurde aus der Bürgerschaft der Wunsch nach der Umsetzung des Antrags nochmals betont.
Jetzt ist es so weit: Mit der Installation des Bewegungsparcours aus robusten und wenig reparaturbedürftigen Calisthenics-Geräten am Nordufer des Rothsees wird Zusmarshausen um ein Fitnessangebot reicher. Konzentriertes Training nach moderner Trainingslehre wird damit möglich.
Stefan Vogg und die Bürgerliste Zusmarshausen hoffen auf die schnelle Umsetzung, laut Beschluss im Haushaltsjahr 2023. Auf keinen Fall dürfen wieder Jahre der Untätigkeit ins Land gehen. Wir bleiben für Sie am Ball!
Besuchen Sie auch die Facebookseite „Bürgerliste Zusmarshausen“!