
Hat Zusmarshausen und seine Ortsteile ein Verkehrsproblem?+ Flyer Download
(Stefan Vogg)
Diese Frage lässt sich leicht und ausdrücklich mit einem „Ja“ beantworten. Neben der alltäglichen Belastung durch einen ständig steigenden Durchgangsverkehr, z. B. in Steinekirch, in Wörleschwang und auch im Hauptort spielen Verkehrsunfälle mit Personenschaden eine besonders schlimme Rolle. Nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Statistik für den Markt Zusmarshausen sind die Personenschäden innerorts von 2018 bis 2023 kontinuierlich angestiegen (+ 600%).
Neuralgische Punkte sind die Fußgängerquerungen an Ampeln und Zebratreifen.
Im Ort Zusmarshausen hat die Bürgerliste mit ihren Anträgen schon einiges erreicht: eine erheblich bessere Beleuchtung am Zebrastreifen beim TSV-Gelände an der Wertinger Straße und die Verbesserung am Zebrastreifen am Marktplatz mit besserer Beleuchtung und Blinklichtern.

Zurzeit sind wir in Gesprächen mit der Polizei, Verwaltung, Staatlichem Bauamt und der Unteren Straßenverkehrsbehörde des Landratsamtes zur Verbesserung der verkehrlichen Situation der Ampelanlage an der Wertinger Straße. Dieser Übergang birgt für unsere kleinsten Verkehrsteilnehmer (Kindergartenkinder „Obstgarten“ Schüler der Grund- und Mittel- und Realschule) immer wieder gefährliche Situationen durch überhöhte Geschwindigkeiten oder „um noch schnell
bei Rot über die Ampel zu fahren“.
Hier nehmen wir uns auch des Themas „abgesenkter Bordstein“ in der Karlstraße an. Lesen Sie hierzu auch unseren Bericht auf unserer Homepage mit dem dazugehörigen Link zu einem Zeitungsartikel in der AZ vom 20.11.2025.
Aktuell liegt der Verwaltung ein Antrag der BLZus für einen sicheren Übergang der ST2510 am Wasserberg zum Schulzentrum vor, um mit den Fachleuten hier praktikable Lösungen zu finden. Schon 2021 wurde von anderer Seite eine Verbesserung eingefordert.
Aber nicht nur Zusmarshausen, auch unsere Ortsteile haben verkehrsbedingte Herausforderungen, wie z. B. in Wörleschwang aufgrund zu hoher Geschwindigkeiten in der Oberen Hauptstraße und dem dortigen LKW-Schleichverkehr weiter über die Vogelbergstraße nach Reutern/Welden. Hier haben wir eine verdeckte Verkehrsmessung über die Straßenverkehrsbehörde erwirkt, damit wir über Fakten diskutieren können. Diese sind zwar inzwischen eingetroffen, werden aber aufgrund der Aussage des zu geringen Verkehrsaufkommens heruntergespielt.
Wir werden jedoch weiter „am Ball“ bleiben, da unserer Ansicht nach eine bessere Beschilderung Vorteile bringen könnte und der Verkehr mit Sicherheit nicht weniger wird.
In einer der letzten Marktgemeinderatssitzungen hatten wir auch das Thema Verkehrsberuhigung für Steinekirch mit Tempoverringerung auf 70 km/h außerorts und einem Neubau einer Querungsinsel auf der Tagesordnung.
Immer wieder passieren schwere Unfälle auf der Autobahn A8. Der Umleitungsverkehr sorgt in Zusmarshausen, in Auerbach und vor allem in Streitheim für untragbare Zustände.
Videos hier:
Hier sind wir in Gesprächen mit den betreffenden Behörden und Politikern, um Verbesserungen (z. B. Verkehrslenkungsmaßnahmen, Tempolimits, digitale Streckenbeeinflußungsanlagen) für unsere Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.
Im Horgauer Ortsteil Auerbach war es jetzt endlich möglich, auf der ST2510 Tempo 30 km/h anzuordnen.
Gleiches wollen wir auch für den Teilbereich an der Ampelanlage an der Wertinger Straße erreichen.
Bereits 2023 stellte die BLZus den Antrag, der Markt Zusmarshausen solle dem Bündnis „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ beitreten. Der Deutsche Städtetag appellierte damals an den Bund, dass Städte und Kommunen innerorts Tempo 30 km/h für einzelne Straßen unabhängig von besonderen Gefahrensituationen anordnen können. Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, wurde das Bündnis
„Lebenswerte Städte/Kommunen“ gegründet, dem bereits 2023 knapp 1.000 Gemeinden, Städte und Landkreise beigetreten waren. Unser Antrag wurde im Haupt- und Finanzausschuss des Marktgemeinderates am 23.11.2023 mit 4:5 Stimmen abgelehnt. Aber wir bleiben weiter dran!
Sie haben Anregungen für Ihren Ort? Besuchen Sie uns bei unseren Wahlveranstaltungen im Januar und
Februar in den Ortsteilen und teilen Sie uns Ihre Anliegen mit.
Nicht abwarten, anpacken – Wir alle sind Markt Zusmarshausen!

Unser Newsletter „BLZus`ammen aktiv“ bietet Interessantes zur Gemeinde-Politik.
Fordern Sie unseren digitalen Newsletter kostenlos an:
www.BLZus.de/Newsletter
zum Download: Flyer Jan 2 2026 S 1 Flyer Jan 2 2026 S 2


