Antrag der Bürgerliste Zusmarshausen zur Ausweitung des Tempolimits auf der A8
Die Bürgerliste hat unter Federführung von Stefan Vogg am 14.08.2020 bei der Marktgemeinde einen Antrag zur Ausweitung des Tempolimits auf der A8 eingebracht. Aufgrund des Unfallgeschehens ist es nach Meinung der Bürgerliste dringend erforderlich das Tempolimit von 120 km/h über Neusäß hinaus bis Günzburg zu erweitern. Bürgermeister Uhl wird aufgefordert, Kontakt zu seinen Amtskollegen in den betroffenen Kommunen Dasing, Adelsried, Jettingen-Scheppach, Burgau und Günzburg sowie mit den Landräten Martin Sailer und Dr. Hans Reichhart aufzunehmen, um eine gemeinsame Resolution auf den Weg zu bringen. Ziel dieser Resolution soll sein, dem Anliegen nach einer Ausweitung des Tempolimits deutlich mehr Gewicht zu verleihen und den Druck auf Innenminister Joachim Herrmann zu erhöhen, hier tätig zu werden.
Lesen Sie hier den Antrag der Bürgerliste in voller Länge
Am 17.09.2020 wurde unser Antrag im Marktgemeinderat behandelt. Die Diskussion verlief zunächst ziemlich kontrovers und verursachte bei uns teilweise nur noch Kopfschütteln. Hubert Kraus (CSU) meinte z.B., dass mit einem Tempolimit von 120 km/h der Autobahncharakter verloren ginge. Damit steht der Stellvertretende Landrat in krassem Widerspruch zu Landrat Martin Sailer. Noch unter dem Eindruck des schweren Unfalls bei Adelsried mit einer Toten und mehreren Schwerverletzten fordert Sailer eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A8. Maximal 120 km/h müssten mindestens bis Günzburg gelten, besser auf der gesamten A8.
Anderen Mitgliedern der CSU-Fraktion erschien eine Geschwindigkeit von 120 km/h als zu langsam. Wenn im Antrag der Bürgerliste 130 km/h stehen würde, könne man den Antrag befürworten, aber mit 120km/h müsse man dagegen stimmen. Von den Freien Wählern kamen unterschiedliche Einlassungen. Während Walter Aumann betonte, es gäbe doch gar keinen Zweifel an der Richtigkeit eines Tempolimits, auch hinsichtlich des reduzierten Lärm- und CO2-Ausstoßes, meinte Philipp Meitinger, ein Tempolimit würde die Unfallzahlen nicht beeinflussen. Er hätte sich bei der Feuerwehr erkundigt. Er sei gegen den Antrag.
Nachdem beschlossen wurde, die konkrete Zahl 120 km/h im Antrag zu streichen, fand unser Antrag bei 4 Gegenstimmen eine Mehrheit. Nun ist Bürgermeister Uhl am Zug.
Wir sind gespannt, was passiert und werden weiter darüber berichten.
Besuchen Sie auch die Facebookseite „Bürgerliste Zusmarshausen“!