Zukunftsweisende Mitgliederversammlung der BLZus e.V.
Am 17.9.2021 konnte endlich die 2. Mitgliederversammlung der Bürgerliste Zusmarshausen (BLZus) in der „Alte Posthalterei“ in Zusmarshausen stattfinden. 19 Mitglieder und Interessierte nahmen daran teil.
Einen ausführlichen Bericht zu der Mitgliederversammlung finden Sie hier
(Protokoll_JHV_17_09_2021_ final_Homepage)
Einige wesentliche Punkte seien hier herausgegriffen:
Die Kassenprüfung bestätigte eine hervorragende Kassenführung durch Andrea Müller, die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.
Unter der Leitung von Andrea Müller wurde, trotz Corona-Einschränkungen, eine umfangreiche Müllsammelaktion zwischen Wörleschwang, Zusmarshausen und Gabelbach durchgeführt. Diese soll 2022 wiederholt werden.
Die 5-köpfige BLZus Fraktion hatte seit Mai 2020 81 Rats-, Ausschuss- und Fraktionssitzungen und ca. 290 Themen zu bestreiten, konnte sich also in der Corona-Zeit über mangelnde Arbeit nicht beklagen.
In der sich anschließenden sehr konstruktiven Diskussion ging es im Wesentlichen um folgende Themen:
- Die satte Gebührenerhöhung der kommunalen Kinderbetreuung;
in diesem Zusammenhang wurde das Fehlen einer transparenten Gebühren-Kalkulation wie sie z.B. von der Stadt Neubulach vorgenommen wird, kritisiert. Kritik kam auch zur kompromisslosen Haltung der Verwaltung gegenüber den Eltern. Auch fehle es an Flexibilität bei den Buchungszeiten.
- Der Anbau des Gabelbacher Kindergartens, Beispiel für Kostenexplosion
Mit völligem Unverständnis wurde auf die enorme Kostensteigerung der Maßnahme (von ursprünglich ca. 500.000 € auf nun mehr über 1 Mio €) und der deutlich längeren Bauzeit (ursprünglich hieß es (vor der Kommunalwahl) 6 Monate, nun sind es bereits 1,2 Jahre, ein Ende ist nicht abzusehen) reagiert. Eine vernünftige Erklärung dafür gab es nicht.
- Zusmarshausen braucht für Projektrealisierungen extrem lange – Beispiel Hochwasserschutz in Gabelbach.
Die Folge: Kostenexplosion und geänderte Rahmenbedingungen für Förderungen, die für das geplante Dammbauwerk in Gabelbach nun ganz entfallen. Die negativen Folgen für ewige Projektverschleppungen zeigen sich auch bei neuen Wohnbau- und Gewerbegebieten, wo inzwischen nicht nur die Baukosten, sondern auch die Bodenpreise durch die Decke gehen.
- Sinn und Unsinn der traditionellen Baulandvergabe
Dieses Thema nahm breiten Raum ein, ist es doch eines der wichtigsten Zukunftsthemen. Wie können Kommunen Preistreiberei beim Verkauf von Gemeindeland verhindern? Welche Rolle könnte das Erbbaurecht dabei spielen?
- Anregung vereinsinterner kultureller Veranstaltungen sowie Exkursionen im Hinblick auf kommunale Themen
Besuchen Sie auch die Facebookseite „Bürgerliste Zusmarshausen“!